Polizeichor Mönchengladbach

Danke Dr. Büchsel

14 Jahre hat Dr. Walter Büchsel die Polizeibehörde in Mönchengladbach als Polizeipräsident geleitet. Von seinem Vorgänger Herrn Polizeipräsident a.D. Alfons Classen hat Dr. Büchsel bei seinem Amtsantritt nicht nur alle Dienstgeschäfte übernommen, sondern auch die Förderung des Chorgesangs in der Mönchengladbacher Polizei.

Polizeipräsident a.D. Dr. Walter BüchselDieser Entschluss ist ihm sicher nicht schwer gefallen, da Dr. Büchsel den Polizeichor Mönchengladbach bereits aus seiner Dienstzeit im Polizeipräsidium Aachen kannte und er vor längerer Zeit aktiv im einem Orchester gespielt hatte.
In der Amtszeit von Dr. Büchsel konnte der Chor bei vielen dienstlichen Anlässen musikalisch mitwirken.

Schwerpunkte bildeten hierbei die Liedbeiträge bei den Empfängen der Mönchengladbacher Prinzenpaare zur Karnevalszeit im Polizeipräsidium, Beiträge und Serviceleistungen bei den Veranstaltungen „Tag der Polizei“ und die musikalischen Gestaltungen der Gedenkgottes- dienste für die Verstorbenen der Polizeibehörde.

Die jährlichen Konzerte im Frühjahr und in der Adventszeit waren zusätzliche Gelegenheiten als Sympathieträger für die Polizei aufzutreten und damit das positive Bild der Polizei in der Öffentlichkeit zu stärken.

Viele dieser Unternehmungen wären ohne die hilfreiche Unterstützung durch Herrn Dr. Walter Büchsel nicht oder nur erschwert durchführbar gewesen. Deshalb sind die Sänger des Polizeichores Herrn Dr. Büchsel zu großem Dank verpflichtet.

In den vergangenen 14 Jahren waren die Förderung des Chores sowie die sympathische Begleitung aller Chorunternehmungen durch unseren Polizeipräsidenten immer spürbar. Kein Wunder, dass mit zunehmender Dauer dieser positiven Zusammenarbeit und Förderung der Polizeichor beim Polizeipräsidenten als „ Mein Polizeichor “ seine Wertschätzung fand.

Am 31. Oktober 2008 wird Dr. Büchsel in den Ruhestand gehen. Für die Sänger des Polizeichores bietet dieser Augenblick die Gelegenheit, nochmals ganz herzlich Danke zu sagen.

Die Mitglieder des Polizeichores -Sänger, Vorstand und Redaktion der Vereinsnachrichten- wünschen ihrem Polizeipräsidenten recht stabile Gesundheit, viel Action im Ruhestand, stets ein frohes Lied auf den Lippen und recht viel Zeit, auch für Besuche der Veranstaltungen seines Chores.

Alles Gute und herzlichen Dank, Herr Dr. Büchsel.

Schreiben Sie einen kurzen Kommentar: