Polizeichor Mönchengladbach

Weihnachtskonzert des Polizeichores

Auch in diesem Jahr veranstaltete der Mönchengladbacher Polizeichor sein traditionelles Weihnachtskonzert. Es hatte für den Chor eine besondere Bedeutung, weil es für Chorleiter Christian Der Polizeichor Mönchengladbach beim Weihnachtskonzert 2013Wilke das letzte Weihnachtskonzert „mit seinem Polizeichor“ sein würde. Er muss die Leitung des Chores aus beruflichen Gründen zum Jahresende abgeben.

Am 14. Dezember 2013 (Samstag) veranstaltete der Chor um 16.00 Uhr in der städtischen Kaiser-Friedrich-Halle im 90. Jahr seines Bestehens sein 45. Weihnachtskonzert. Außer dem Polizeichor wirkten der „Knabenchor der Chorakademie am Konzerthaus Dortmund“ (Leitung Jost Salm) und das Bläserensemble „International Brass“ (Leitung Waldemar Jankus, Korschenbroich) mit. Am Flügel begleitete den Polizeichor der Musikpädagoge Heinz Olfmann (Mönchengladbach).

Die musikalische Gesamtleitung der Veranstaltung lag wieder in den Händen unseres Chorleiters Christian Wilke.

Chorleiter Wilke hatte für unseren Chor wieder eine Anzahl Lieder ausgesucht, die in die Advents- und Weihnachtszeit passten, die aber auch für das Publikum besondere musikalische Höhepunkte des Chorschaffens darstellen sollten. So die Lieder „Die Himmel rühmen“ (L.v.Beethoven), „Freut euch all’…“ (G.F.Händel), „Frieden“ (G.Fischer), „Ich bete an die Macht der Liebe“ (D.S.Bortnjansky) und „Er wird Herrschen“ (W.Giesen).

Der sehr gute Dortmunder Knabenchor begeisterte durch eine Anzahl sehr präzise gesungener Konzert- und Weihnachtslieder.

Beide Chöre und das Publikum beendeten das Konzert gemeinsam, musikalisch begleitet von der Brassband, mit dem bekannten Weihnachtslied „O du fröhliche…“.

Zum Schluss verabschiedete Vorsitzender Hans-Rolf Jansen Chorleiter Christian Wilke nach vier Jahren intensiver, gemeinsamer Zusammenarbeit mit dem Polizeichor mit Worten des besonderen Dankes für seine erfolgreiche Arbeit. Leider muss diese gute Zusammenarbeit beendet werden, weil sich Herr Wilke beruflich verändern wird und seinen Wohnsitz nach Köln verlegen will.

Schreiben Sie einen kurzen Kommentar: